Ferienbetreuung

  • Du weißt noch nicht, was du in den Sommerferien machen sollst?
  • Du willst mit anderen Kindern viel Spaß haben?
  • Du bist zwischen 5 und 10 Jahre alt?

Dann komm zu uns!

Aktuelle Termine und weitere Informationen werden rechtzeitig bekannt gegeben.

Die ersten drei Wochen in den Sommerferien haben wir jedes Jahr unsere Ferienbetreuung eingeplant.

Schon im Vorfeld sind die Plätze ausgebucht und man kann oft nur noch über eine Warteliste eine Teilnahme ergattern. Wir freuen uns darüber, denn das heißt, unser Programm geht auf. Die Kinder sind gerne dabei, haben Spaß, erleben viel Gemeinsames, die Langeweile muss warten. Die Eltern wissen ihre Kinder gut versorgt und betreut.

Ein wichtiger Aspekt in der Betreuung ist die Partizipation der Kinder. Deshalb wird das Programm nur grob vorgegeben und dann mit den Kindern gemeinsam ausgearbeitet. Wo soll es hingehen, Barfußpark oder Maislabyrinth oder beides? Welches Museum wird besucht. Welcher Film am Kinotag geschaut, der immer donnerstags stattfindet und wer bereitet dafür das Popcorn vor? In unserem Jubiläumsjahr haben wir ein paar besondere Aktionen eingebaut, wie z.B. eine Kinderrechte-Malaktion auf dem Bauernmarkt. Die Kinder können gemeinsam aber auch alleine Beschäftigungen nachgehen, wenn mal kein Programm ansteht. Dafür stehen viele Brettspiele und Spielmaterialien bereit. Jongleure können sich üben, der Tischkicker und die Tischtennisplatte genutzt werden.

Wer lieber kreativ sein möchte und Freundschaftsbändchen knüpfen oder eine Löwenmaske basteln will, dem stehen dann Zeit, Materialien und die nötige liebevolle Unterstützung zur Verfügung. Unser kompetentes Fachteam sorgt für die nötige Struktur und bei Bedarf auch für Motivation um mal was Neues zu wagen oder was Angefangenes zu Ende zu bringen. Ganz nebenbei entstehen auch Freundschaften unter den Kindern, die manchmal sogar das Jahr überdauern. Ein freudiges Wiedersehen im nächsten Jahr kann gefeiert werden, wenn die Kinder mehrmals hintereinander an dem Betreuungsangebot teilnehmen. Wir staunen oft über die Entwicklungen der Kinder vom Jahr davor. Was sie schon alles alleine bewältigen können, wie schnell sie sich in die Tagesstruktur einleben. Es ist nicht von der Hand zu weisen, die Kinder wachsen uns ans Herz.

Wir versuchen jedes Kind dort abzuholen wo es steht und ihm soweit es uns gelingt, ein schönes Ferienabenteuer mit viel Spaß zu bieten. Kinder von 5 bis 10 Jahren können bis zu drei Wochen in den Schulferien am Angebot teilnehmen. Ein Mittagessen und Getränke werden gestellt, ein zusätzlicher Snack bei Bedarf ist mitzubringen.

Na, neugierig gemacht? Dann sei doch das nächste Jahr mit dabei!