Ronja Mädchentreff

Mädchen gestalten einmal in der Woche ein eigenes Programm. 5 bis 10 Mädchen ab 10 Jahren sind regelmäßig dabei. Denise Holder ist für sie da und eine verlässliche und kompetente Ansprechpartnerin.

Inhalte und Themen im Treff: Selbstverständlich wählen die Mädchen aus, welches Thema aufgegriffen wird und über was sie reden wollen, was sie bewegt.  – Wie geht es den Mädchen beispielsweise in der Schule oder mit den Freunden und Freundinnen in der Peer Group. Die Mädchen finden sich, entdecken ihren eigenen Kleidungsstil – wie gut, dass unsere Kleiderecke auch für größere Kinder und Jugendliche immer einen guten Fundus bietet.

Uns ist wichtig, dass Mädchen lernen, ihre eigenen Interessen und Bedürfnisse wahrzunehmen und sich selbstbewusst um sich selbst kümmern können. Geschlechtsspezifische Arbeitsteilung ist für die Mädchen oft Alltag und auch wenn die gesetzlichen Grundlagen eine Gleichstellung der Geschlechter vorsieht, ist der Alltag unserer Mädchen doch oft anders. Wir arbeiten mit den Mädchen an Perspektiven für ihre Zukunft – sowohl in schulischer und beruflicher Hinsicht, aber auch in der persönlichen Entwicklung. Das eigene Erleben in der Gruppe stärkt die Mädchen und lässt neue Freundschaften entstehen. All das macht die Mädchen stark für die Zukunft.

Für Mädchen ab 10 Jahren
Jeden Mittwoch von 16:30 – 18:00 Uhr

KiCo Kinder- und Familientreff
Luisenstraße 46

Ansprechpartnerin:
Denise Holder
Tel. 07231 / 58976-0
holder@dksb-pforzheim.de