Kleiderecke

im KiCo Kinder- und Familientreff

Gerne besucht wird unsere Ausgabe von gespendeter Kinderkleidung und Spielsachen nun schon seit 45 Jahren. Begann dieses Angebot 1975 noch in privaten Räumen im Hause Regelmann, wurde es von Jahr zu Jahr professioneller aufgestellt.

Der Weg führte über eine Kleiderstube zur Kleiderzentrale in der Westlichen und letztendlich zur Kleiderecke in der eigenen Immobilie. Hier sind jeden Montag und Dienstag von 10:00 bis 12:00 und donnerstags von 14:00 bis 16:00 Uhr die Türen offen.

Jeder, ob groß ob klein, alleine oder in großer Familie, kann sich hier gut erhaltene, teils neuwertige Kinderkleidung, Spielsachen, Kinderbücher und alles rund ums Kind aussuchen. Ein engagiertes ehrenamtliches Team unterstützt die Besucher und Besucher*innen gerne bei der Auswahl, die gegen eine kleine Spende mitgenommen werden kann. Kinder, die ihre Eltern begleiten, können sich derweil in einer kleinen Spielecke aufhalten und sich die Zeit verkürzen oder den Erwachsenen beim Aussuchen helfen. So ist immer etwas los im KiCo – und viele Fragen, Beratungsbedarf und Erziehungsthemen werden so ganz nebenbei auch angesprochen.

Oft ist Zeit vorhanden und ein kleines Gespräch entsteht unter den Besucher*innen und den Mitarbeiter*innen. Austausch über eigene Erfahrungen in der Erziehung, das aktuelle Tagesgeschehen können Inhalt sein oder Vernetzungen zu unseren übrigen Angeboten angebahnt werden. Falls auch Sie uns in diesem Angebot tatkräftig unterstützen möchten oder uns Spenden zukommen lassen wollen, genügt ein einfacher Anruf in unserer Geschäftsstelle.

Wir freuen uns sehr über ehrenamtlichen Helfer und Helferinnen.

Kleiderecke

KiCo Kinder- und Familientreff
Luisenstraße 46
75172 Pforzheim

Öffnungszeiten
Montag + Dienstag 10:00 – 12:00 Uhr
Donnerstag 14:00 – 16:00 Uhr

Ansprechpartner:
Geschäftsstelle Tel. 07231 / 58976-0