Hausaufgabenbetreuung

Bereits über Jahrzehnte bietet der Kinderschutzbund Hausaufgabenbetreuung an. Mit jedem neuen Jahr konnten wir einen Zuwachs an zu betreuenden Schülern und Schülerinnen verzeichnen. Auch das Betreuungsteam hat in seiner Anzahl zugenommen. Der Bedarf ist enorm.

Wir konnten dieses Angebot bereits an sechs Schulen in Pforzheim ansiedeln und freuen uns über die zahlreichen positiven Rückmeldungen von den teilnehmenden Kindern, ihren Eltern und den Lehrkräften. Ein Austausch mit den zuständigen Schulleitern und Schulleiterinnen sorgt für eine Optimierung des Angebotes, so dass unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter den Kindern stets eine gute Unterstützung beim Erledigen ihrer Hausaufgaben geben können.

Montags bis donnerstags von 14 Uhr bis 16 Uhr helfen wir in der Brötzinger Schule, Inselgrundschule, Weiherbergschule und in der Karl-FriedrichSchule in Eutingen. In der Maihäldenschule findet die Betreuung montags bis donnerstags von 13:15 Uhr bis 15:15 Uhr statt. In unserem KiCo bieten wir für die Schüler und Schülerinnen der Osterfeldgrundschule einen Mittagstisch an, wo diese vor Erledigen ihrer Hausaufgaben noch ein frisch zubereitetes warmes Mittagessen zu sich nehmen können.

Wir bedanken uns für diese großartige Arbeit, die weit über die eigentliche Betreuung der Hausaufgaben hinausreicht. Oft bekommen wir von den Betreuungskräften und den Kindern gesagt, wieviel Freude, Anerkennung und Liebe sie alle dabei erfahren.

Unserem Ortsverband ist es wichtig, dass auch wirklich jedes Kind an der Hausaufgabenbetreuung teilnehmen kann. Deshalb ist dieses Angebot kostenlos.